V.I.K Stiftung

Gesundheit für alle

Aktuelle Ereignisse

14.03.2022 - Annual Report 2021 - INTUBAA - Ärzte für Madagaskar

Im Rahmen der Sitzung des Kuratoriums und des Vorstandes am 24.09.2021 wurde der Beschluss gefasst das Projekt INTUBAA des Vereins Ärzte für Madagaskar e.V. zu unterstützen. Das Projekt konzentriert sich auf die Verbesserung der Erreichbarkeit und Qualität der Versorgung Tuberkuloseerkrankter in der Region Atsimo-Andrefana im Süden Madagaskars.

Wir laden Sie herzlich ein sich einen Überblick über unser Partnerprojekt in Madagaskar zu verschaffen:

Zusätzlich finden Sie hier einige Impressionen des Projekts:

14.03.2022 - Annual Report 2021 - Life Choices - Health 4 Life

Wir laden Sie herzlich ein sich einen Überblick über unser Partnerprojekt in Südafrika zu verschaffen:

Zusätzlich finden Sie hier einige Impressionen des Projekts:

01.10.2021 - Ergebnisse der Vorstands- und Kuratoriumssitzung in Bonn

Am 24.09.2021 fand in Bonn eine gemeinsame Sitzung des Vorstands- und des Kuratoriums der V.I.K. Stiftung in den Räumlichkeiten von Don Bosco Mondo. Auch dieses Jahr bedanken wir uns - insbesondere bei Frau Dr. Judith Weißbach - für die Gastfreundschaft

Themen waren neben der Besprechung und Bewilligung von Projektanträgen unserer langjährigen Partner auch die Prüfung und Neuaufnahme neuer Partnerschaften.

Unter anderem wurden folgende Beschlüsse gefasst:

1. Für das Jahr 2021 wurde eine Gesamtfördersumme von 25.000 € für die verschiedenen Projektepartner der V.I.K.-Stiftung bewilligt (vgl. Projekte).

2. Neuaufnahme des Partnerprojekts INTUBAA des Ärzte für Madagaskar e.V.

3. Weichenstellung für das Kuratorium

Die angespannte gesundheitliche Situation durch COVID-19 stellt für viele unserer Partnerprojekte eine große Herausforderung dar. Die Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten erfordert Kreativität und Durchhaltevermögen.

Wir freuen uns in dieser angespannten Lage weiterhin einen kleinen Beitrag zum Erhalt und Erfolg der Projekte unserer Partner leisten zu können.

24.09.2021 - Kuratoriums- und Vorstandssitzung in Bonn

Im September des Jahres 2021 tagten Kuratorium und Vorstand in Bonn.

Themen der Sitzung waren u.a.:

- Status Quo d. Projektpartner u. finanzielle Situation

- Personelle Veränderungen im Kuratorium

- Aufnahme neuer Projektpartner

- Sonstiges + Perspektiven

Für einen vollständigen Überblick finden Sie hier die Tagesordnung:

22.03.2021 - Annual Report 2020 - Life Choices - Health 4 Life

Auch im vergangenen Jahr hat die V.I.K.-Stiftung mit unserem Partner Don Bosco Mondo wieder das Projekt "Life Choices - Health 4 Life" in Südafrika unterstützt. Das Projekt verfolgt das Ziel den Gesundheitsstatus von jungen Menschen zu verbessern, insbesondere aus Bevölkerungsgruppen die historisch benachteiligt waren und sind. Das vergangene Jahr war für auf Grund der Corona Pandemie eine große Herausforderung für die Projektarbeit: Neben den Bereichen HIV-Beratung/Testung, psychosozialer Unterstützung und Aufklärungsgesprächen wurde für einen Zeitraum von 7 Monaten das Thema COVID-19 in den Vordergrund der Arbeit gestellt.

01.10.2020 - Ergebnisse der Vorstands- und Kuratoriumssitzung in Bonn

Am 25.09.2020 fand in Bonn eine gemeinsame Sitzung des Vorstands- und des Kuratoriums der V.I.K. Stiftung in den Räumlichkeiten von Don Bosco Mondo in Bonn statt. Thema war neben der Besprechung und Bewilligung von Projektanträgen die Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes und die Wahl eines neuen Vorsitzenden des Kuratoriums.

Unter anderem wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Für das Jahr 2020 wurde eine Gesamtfördersumme von 20.000 € für die verschiedenen Projektepartner der V.I.K.-Stiftung bewilligt (vgl. Projekte).

Wir freuen uns Ullrich Burkart als neue Vorstandsmitglied und Kollegen im Vorstand der V.I.K.-Stiftung begrüßen zu dürfen. Außerdem bleibt uns Klaus Michel in neuer Rolle - als Vorsitzender des Kuratoriums - erhalten.

01.01.2020 - Der neue Vorstand nimmt die Arbeit auf

Mit dem Beginn des Jahres hat der neue Vorstand der Stiftung seine Arbeit aufgenommen.

Er besteht aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzende: Angela Beckmann

Stellvertretender Vorsitzender: Niklas Schlüter

Wir bedanken uns herzlich für die exzellente Arbeit und freuen uns, dass wir viele bekannte Gesichter weiterhin im Kuratorium begrüßen dürfen. An dieser Stelle sei besonders die Arbeit des bisherigen Vorstands durch Klaus Michel und Dr. Hans Rath erwähnt.

28.09.2019 - Kuratoriums- und Vorstandssitzung in Siegburg

Im September des Jahres 2019 tagten Kuratorium und Vorstand in Siegburg.

Themen der Sitzung waren u.a.:

- Status Quo d. Projektpartner u. finanzielle Situation

- Personelle Veränderungen im Kuratorium

- Personelle Veränderungen im Vorstand

- Sonstiges + Perspektiven

Für einen vollständigen Überblick finden Sie hier die Tagesordnung:

Tagesordnung Stiftungssitzung 26.09.2019
Die Tagesordnung der Kuratoriums- und Stiftungssitzung.
Tagesordnung Sitzung Siegburg 28.09.2019.pdf (136.51KB)
Tagesordnung Stiftungssitzung 26.09.2019
Die Tagesordnung der Kuratoriums- und Stiftungssitzung.
Tagesordnung Sitzung Siegburg 28.09.2019.pdf (136.51KB)

03.07.2018 - Pressemitteilung: 10 Jahre VIK - Gesundheit für alle.

Pressemitteilung - 10 Jahre VIK
Pressemitteilung des Vorsitzenden Klaus Michel zum 10-Jährigen Jubiläum der Stiftung.
Pressemitteilung V.I.K. Stiftung.pdf (146.93KB)
Pressemitteilung - 10 Jahre VIK
Pressemitteilung V.I.K. Stiftung.pdf (146.93KB)